Kulturrucksack

Für Kinder 10 - 14 Jahre

Kulturelle Bildung kann einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen leisten. Voraussetzung allerdings ist, die Tür zu Kunst und Kultur für alle Kinder und Jugendlichen so früh und so weit wie möglich zu öffnen.

Nordrhein-Westfalen hat eine besonders reiche Kulturlandschaft. Dazu gehören herausragende kommunale, aber auch freie Theater und viele Museen, die zur Auseinandersetzung mit Kunst und Geschichte einladen, ebenso wie Konzerthäuser, Chöre, Tanzkompanien, Literaturhäuser, Kulturfestivals, Jugendzentren und soziokulturelle Zentren. All diese Kompetenzen sollen genutzt werden, um Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit den Kommunen zum ,Kinder- und Jugendkulturland’ zu machen. Dafür soll es viele spannende altersgemäße kulturelle Angebote geben, die nicht nur für alle Kinder und Jugendlichen erreichbar, sondern auch bezahlbar sind.

Deshalb hat das Land gemeinsam mit den Kommunen und Kultureinrichtungen ein Landesprogramm auf den Weg gebracht: den Kulturrucksack Nordrhein-Westfalen. Dafür stellt das Kulturministerium jährlich rund 3 Millionen Euro zur Verfügung. Ziel des landesweiten Vorhabens ist, allen Kindern und Jugendlichen kostenlose oder deutlich kostenreduzierte kulturelle Angebote zu eröffnen.


Sommer, Sonne, (Foto-)Safari

Für Kinder 10 - 14 Jahre

Spannendes ist oft hinter dem verborgen, was man nur allzu gut kennt. Erschließen kannst du dieses unentdeckte Land jedoch nur, wenn du bereit bist, die Perspektive zu ändern. Mit Handy oder Fotoapparat gewappnet begebt ihr euch auf eine abenteuerliche Fotosafari. Getreu dem Motto: „Der Weg ist das Ziel“.

Zur Seite steht euch der Fotograf und Künstler Alexander Fichtner. Alex schärft euren Blick für das perfekte Foto; auch kennt er eine Menge Tricks rund ums Thema „Fotografie“.

Kurs*: Mo, 12.07.2021 bis Fr, 16.07.2021 jeweils 10:00 – 14:00 Uhr
Kursgebühr: Kostenlos

*Anmeldung erforderlich!



Die Kunst der Graffiti-Werke

Für Kinder 10 - 14 Jahre

Graffiti-Werke sind eine der ältesten Kunst- und Ausdrucksformen des Menschen überhaupt. Die ältesten sind über 40.000 Jahre alt und wurden von Steinzeitmenschen an Höhlenwände gespuckt. Ja, ihr habt richtig gehört: „gespuckt“!

Und wenn ihr genau wissen wollt, wie das funktioniert hat, kommt vorbei und löchert unseren Graffiti-Experten Joshi mit euren Fragen. Joshi wird mit euch ein Graffiti-Kunstwerk entwerfen, das ihr dann eigens mit Sprühfarbe auf einer Wand verewigt. Vielleicht hält es ja auch 40.000 Jahre ...

Kurs*: Mo, 19.07.2021 bis Mi, 21.07.2021 jeweils 10:00 – 14:00 Uhr
Kursgebühr: Kostenlos

*Anmeldung erforderlich!

Dieser Kurs ist bereits ausgebucht! - Nur noch Anmeldungen auf der Warteliste möglich!



Impro-Theater- und Schreibworkshop

Für Kinder 10 - 14 Jahre

Was macht eigentlich ein Vampir, wenn er sich einsam fühlt? Wie kommt eine schüchterne Hexe mit dem Zaubern klar? Wo macht ein gestresster Geist Ferien? In diesem Theater- und Schreibworkshop wenden wir uns den Gestalten zu, die wir aus dem Gruselbereich kennen, und versuchen, ihre ungewöhnlichen Seiten mit den Mitteln des Improvisationstheaters zu erforschen.

Wir erfinden in kleinen Gruppen voneinander unabhängige Szenen und schreiben kleine Geschichten über die Figuren, die uns interessieren. Am Ende fügen wir alles zu einer Collage zusammen und präsentieren unser Ergebnis vor Publikum.

Kurs*: Mo, 18.10.2021 bis Fr, 22.10.2021 jeweils 10:00 – 14:00 Uhr
Kursgebühr: Kostenlos

*Anmeldung erforderlich!



Spielen im Steelpan-Orchester

Für Kinder 10 - 14 Jahre

Gemeinsam begeben wir uns auf eine musikalische Reise in die Karibik. Sei dabei und lerne das exotische Instrument – die Steelpan – kennen und spielen. Die Steelpan ist ein handgefertigtes Ölfass, in dem sich kleine Vertiefungen befinden. Jede davon kannst du mit einem kleinen Stick anschlagen. Es ertönt ein warmer, angenehmer Klang.

Bei uns wirst du erfahren, wie du kleine Melodien selber spielen kannst. Dafür musst du keine Noten kennen! Wie eine echte Band werdet ihr bei der Abschlusspräsentation des Kulturrucksack-Jahres am 14.11.2021 sogar vor Publikum auftreten.

Kurs*: Fr, 12.11.2021 bis Sa, 13.11.2021 - Fr: 16:00–19:00 Uhr, Sa: 10:00–13:00 Uhr
Kursgebühr: Kostenlos

*Anmeldung erforderlich!