Der Dorstener Autor, Reinhart Zuschlag, war zu Gast beim „Ferienspaß im Dschungel 2018“ für Kinder ab 6 Jahren im „Das LEO“, dem soziokulturellen Zentrum in Dorsten-Hervest.

Am 23.07.2018 stellte Hr. Zuschlag sein Projekt in der Einleitungsrunde des Ferienspaß den anwesenden Kindern detailliert vor. Aufgrund der hohen Temperaturen der ersten Woche wurde das Angebot auf den zweiten Donnerstag, den 02.08.2018 verschoben. Zur Einstimmung las der Autor den Kindern das Gedicht „Was denkt die Maus am Donnerstag?“ von Josef Guggenmos vor.

Im Mittelpunkt der Aktion standen die von Herr Zuschlag verfassten Geschichten „Das kranke Auto“, „Die Geschichte von August, dem Schleifenkrokodil“ und „Die kluge Birne“, die nach einer Erzählphase des Autors und gutem Zuhören der Kinder, in einer Mal-Aktion zeichnerisch dargestellt und im Rollenspiel mit Masken und Kostümen phantasievoll nachempfunden wurden. Eine Videogruppe dokumentierte die gesamte Aktion zusätzlich mit einer Videokamera, sodass die Kinder ihre Aktivitäten später im „Fernsehen“ noch einmal Revue passieren lassen können.

Zum Abschluss bot Reinhart Zuschlag den Kindern noch einen Auszug aus seiner Geschichte „Die kluge Birne“, welche auch bei Erwachsenen sehr beliebt ist, welche von den Kindern mit viel Phantasie zu Ende erzählt wurde. Das Angebot kam bei den teilnehmenden, rund 20 Kindern, sehr gut an und sorgte für viel Begeisterung. Nicht nur bei den teilnehmenden Kindern des Ferienspaßes. Eine Mutter und ihr 4jähriges Kind, die den Quartiersplatz am Leo überquerten und auf Herrn Zuschlag aufmerksam wurden, gesellten sich kurzerhand zu der Gruppe und lauschten den Geschichten des Herrn Zuschlags.

Aufgrund der guten Resonanz soll das Angebot ab Herbst im Leo weitergeführt werden. Genauere Termine werden noch bekannt gegeben.