Wow, war das eine Woche im Leo. Das Leo wurde kurzerhand zu einem Lokal umgebaut und 13 Jugendliche kochten und servierten ein Drei Gang Menü mit einem Amuse de Bouche für 40 Personen.

Am ersten Tag lernten die Jugendlichen etwas über Hygiene in der Küche, Kühlketten und bekamen eine Einweisung im Umgang mit Lebensmitteln. Des Weiteren wurde am ersten Tag das Menü geplant. Das verrückte daran am nächsten Tag kamen alle Jugendlichen wieder. Pünktlich! Am zweiten Tag fuhren wir (Metin – Koch/ Meryem – Sozialarbeiterin/ Beran – Honorarkraft) zusammen mit den Jugendlichen in die Metro nach Recklinghausen, das war für ALLE ein echtes Erlebnis. An dieser Stelle möchte sich das Leo Team noch einmal ganz herzlich bei der Metro Recklinghausen für die Unterstützung bedanken!

Am dritten Tag standen wieder alle Jugendlichen pünktlich auf der Matte und wir konnten loslegen. An diesem Tag gab es immer wieder Reibereien zwischen den Jugendlichen, nach der Mittagspause entspannte sich die Situation und alle arbeiteten effizient und waren motiviert. An Tag vier waren die Jugendlichen vormittags so engagiert und fleißig, dass wir eine Menge geschafft haben. Nach der Mittagspause waren alle etwas müde, aber es ging weiter gut voran.

Es darf nicht vergessen werden, dass die Jugendlichen zusätzlich zu den Vorbereitungen für Samstag täglich Mittagessen für 35 Personen kochten, da wir zeitgleich einen Masken und Theaterworkshop laufen hatten. Am Freitag waren alle sehr aufgeregt! Die Jugendlichen teilten sich selbstständig in den Bereich Küche und in den Bereich Service ein. Am Freitag wurden alle Tische und Stühle aufgebaut, die Küche Crew war weiter fleißig am Vorbereiten. Die Stimmung war gut aber auch angespannt.

SAMSTAG! Samstagmorgen um 8.00Uhr wurden die Blumengestecke für die Tische geliefert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Blumenwelt in Hervest für die Unterstützung! Um 14.00Uhr ging es für die Jugendlichen los, viele von Ihnen waren schon um 12.00Uhr da um uns zu helfen. Die Jugendlichen deckten selbstständig die Tische ein und polierten alle Gläser. Es wurde dekoriert gekocht und sich schick gemacht. Alle waren an ihren Arbeitsplätzen und wussten was zu tun war. Die Gäste wurden mit einem Sektempfang begrüßt. Die Jugendlichen teilten sich die Tische auf um Getränkebestellungen entgegen zu nehmen. Beim servieren des Essens arbeiteten alle zusammen, damit jeder Gast an einem Tisch (6er Tische) gleichzeitig das Essen bekam.
Die Gruppe in der Küche brutzelte, putzte und richtete an. Die Teller sahen grandios aus und geschmacklich war es ein Traum, laut Aussagen der Gäste ;-)

Alles in allem haben die Jugendlichen einen phantastischen Job gemacht und wir – Dennis Ullrich, Metin Dülfer, Joshua Hildebrandt, Meryem Ebeling und Beran Ergün sind sehr stolz auf die Truppe! Auch uns hat es sehr viel Spaß gemacht!
Bürgermeister Tobias Stockhoff hat laut eigener Aussage extra vorzeitig seinen Urlaub abgebrochen, um an diesem Abend teilnehmen zu können und er meinte es hätte sich mehr als gelohnt.

Alle Jugendlichen bekamen ein Zertifikat über ihre Leistung und ein Atlantis Gutschein vom Bürgermeister persönlich überreicht. Aber was ihnen keiner geben konnte, sondern was sie sich selbst erarbeitet haben war der Erfolgreiche Abschluss des Projektes und ein Hammer Menü!

DANKE an die Jugendlichen für diesen großartigen Abend!
Übrigens die Jugendlichen haben alles selbstständig saubergemacht und weggeräumt, insgesamt hatten sie einen Arbeitstag von 11Std. und waren dabei absolut gut gelaunt und zufrieden.

Bildergalerie: Unser kleines LEO Lokal